In diesem Abschnitt stellen wir dir eine der modischsten Partys für zukünftige Mütter und Väter vor. Eine amerikanische Tradition, die sich in vielen anderen Ländern durchsetzt. Hier erfährst du, was eine Babyparty ist, wie man sie organisiert und wie man eine Babyparty dekoriert. Dein Baby wird die beste Willkommensparty haben!
Was ist eine Babyparty?
Eine Babyparty ist eine Party, mit der man die Ankunft eines Babys feiert. Es ist eine Tradition, die aus den Vereinigten Staaten stammt, obwohl es schon seit Jahrhunderten Zusammenkünfte zwischen erfahrenen Müttern und einer werdenden Mutter gab, bei denen sie ihr halfen und ihr nützliche Ratschläge über das gaben, was vor ihr lag.
Am Anfang waren die Baby Shower Partys für die Mutter des Babys gedacht. Sie wurden von ihren Freunden oder ihrer Familie organisiert. Daher war es eine ausgesprochen feminine Feier. Aber immer mehr Eltern und Freunde schließen sich diesen Partys an, und es sind beide Elternteile, welche die Babypartys organisieren, um die Schwangerschaft mit ihren engsten Freunden zu feiern.
Sie wird normalerweise im letzten Trimester der Schwangerschaft gefeiert und den Müttern und Vätern werden nützliche Geschenke gegeben, während alle sich an leckerem Kuchen und Süßigkeiten erfreuen und Spaß an verschiedenen Spielen haben. Obwohl es je nach Land viele Variationen gibt.
Wie organisiert man eine Babyparty?
Es gibt einige Dinge, an die wir denken sollten, wenn wir eine Babyparty organisieren:
- Einladungen entwerfen und versenden: Als erstes müssen wir unsere Freunde und Familienmitglieder einladen, die wir auf der Party dabei haben möchten. Dazu können wir schöne und einfache Einladungen mit Datum, Uhrzeit und Ort der Veranstaltung gestalten. Natürlich muss jemand dafür zuständig sein, sie an die Gäste zu schicken.
- Vorbereitung von Speisen und Getränken: Dies sind meistens Partys am Nachmittag, so dass in der Regel Süßes angeboten wird. Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, sogar einige Torten. Zum Trinken werden Wasser, Säfte, Kaffee usw. angeboten. All dies kann mit einem schönen Tafelservice in ähnlichen Farben wie die Dekoration, die wir später auswählen werden, präsentiert werden. Teller, Gläser, Tischtücher, Servietten… alles kann zusammengefügt werden. Bei Funidelia haben wir alles, was du brauchst, plus einige Extras wie diese Platte für Muffins oder diese Topper für Muffins und Torten.
- Spiele mit den Gästen: Es ist üblich, Spiele mit den Gästen zu organisieren. Das Thema ist völlig frei, obwohl es normalerweise mit der Schwangerschaft zusammenhängt. So gibt es zum Beispiel einige gängige Spiele, bei denen versucht wird, die Größe des Bauches der Frau herauszufinden, bei denen es darum geht, wer am schnellsten ein Babyfläschchen leer trinkt, oder ein Spiel mit dem Thema Schwangerschaft, Babys usw.
Und schließlich, obwohl wir es hier nicht einbeziehen, ist eine gute Dekoration für die Babyparty sehr wichtig. Diese sollte lustig, aber dennoch einfach sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Deshalb haben wir einen ganzen Abschnitt über die Dekoration einer Babyparty vorbereitet.
Dekoration für die Babyparty
Einer der Momente, an dem ihr sicher den größten Spaß haben werdet, ist die Vorbereitung der Dekoration für die Babyparty. Die Dekoration ist fast das Wichtigste, und bei Funidelia haben wir eine ganze Abteilung für die Babyparty Dekoration – mit allem, was man für eine große Party braucht. Aber lasst uns Schritt für Schritt vorgehen und diesen großen Moment genießen. Das ist alles, was du brauchst:
-
- Die Wahl der Farben: Als erstes müssen wir die Farben der Feier bestimmen. Wir können die typischen Farben nach dem Geschlecht des Babys wählen: rosa, wenn es ein Mädchen ist, oder blau, wenn es ein Junge ist. Aber wenn dir die Thematiken in diesen Farben nicht gefallen, können wir nach einer kombinierten Dekoration aus mehreren Farben suchen und etwas Allgemeines wie eine weiße, lila, gelbe Dekoration wählen… Auf jeden Fall haben wir die gesamte Dekoration und die notwendige Tischdeko für die Babyparty.
-
- Mit Ballons dekorieren: Wir können verschiedene Arten von Ballons platzieren, mit lustigen Botschaften wie „It’s a girl“ oder „It’s a boy“, einige allgemeinere wie „Baby Shower“ oder, wenn ihr das Geschlecht immer noch nicht verraten wollt, könnt ihr auch Ballons mit der Botschaft „Boy or Girl?” in den Farben rosa und blau finden. Eine weitere gute Möglichkeit, wenn sich die Schwangerschaft in der Endphase befindet und ihr euch bereits für einen Namen entschieden haben, ist die Verwendung mehrerer Folienballons zur Bildung des Namens.
-
- Die Tischdekoration: Zusätzlich zu den bereits erwähnten Tellern, Bechern oder Tischdecken können wir auch einige dekorative Details verwenden. Einige Beispiele sind, diese Babyparty-Topper für die Torte, Tafelaufsätze in Fläschchen-Form, Tischdekorationen oder bunte Schnuller.
-
- Girlanden aufhängen: Die Girlanden dürfen für eine großartige Partydeko natürlich nicht fehlen. Es gibt viele Möglichkeiten, die Girlanden zu wählen, die euch am besten gefallen. Von allgemeineren Girlanden, die der Farbe der Dekoration der Babyparty entsprechen, bis hin zu spezifischen Girlanden für diese Art von Party, mit dem Wort BABY SHOWER in großen Buchstaben, mit verschiedenen Arten von Hängedekorationen wie „it’s a girl“ oder „it’s a boy“ oder durch metallische Babyparty-Banner.
-
- Geschenke für die Gäste vorbereiten: Obwohl wir bereits wissen, dass es die Gäste sind, die den zukünftigen Eltern Geschenke machen, ist es eine schöne Geste, ein kleines Detail für die Gäste zu haben, auch wenn es nur ein kleines Souvenir ist, das sie mitnehmen können. Dazu könnt ihr einige schöne Geschenkschachteln wählen, in einem allgemeinen Schachtelformat, zum Beispiel mit schönen Tupfen, oder etwas Originelleres, wie z.B. Geschenkschachteln in Form eines Kinderwagens.
-
- Die Dekoration mit einigen Verzierungen vervollständigen: Um der Dekoration unserer Babyparty das letzte I-Tüpfelchen zu geben, können wir einige zusätzliche Verzierungen anbringen. Zum Beispiel Aufkleber oder, etwas das wir lieben, ein hängendes Gästebuch, in das sich die Gäste eintragen können und das ein schönes Souvenir und eine tolle Erinnerung für das kommende Baby ist.
“Gender Reveal” Partys
Ein neues Format für Babypartys, das sich immer mehr durchsetzt. Die Idee besteht darin, das Fest seitens der Eltern zu organisieren, um das Geschlecht des Babys bekannt zu machen. Die Gäste erfahren erst dann etwas, wenn sie bei euch zu Hause oder an dem Ort, an dem die Feier stattfinden soll, eintreffen.
Die Organisation und die Dekoration sind ähnlich wie bei den früheren Veranstaltungen, obwohl wir sie viel mehr auf das Geschlecht des Babys konzentrieren können. Wir können aber auch eine allgemeine Atmosphäre schaffen und das Geschlecht erst am Ende bekannt geben, indem wir ein Spiel mit Hinweisen spielen… Es gibt viele tolle Möglichkeiten!