Das Kostüm als Blutsauger hat auf jeder bedeutenden Halloween Party Erfolg. Beim Vampir Kostüm handelt es sich heutzutage schon fast um eine traditionelle Verkleidung, was aber nicht heißen mag, dass das Vampir Kostüm eintönig, langweilig oder altmodisch ist – ganz im Gegenteil! Denn es gibt viele verschiedene Vampirtypen, oder glaubst du etwa, dass es das Gleiche ist, als Nosferatu, Dracula, oder als moderner Blutsauger zu gehen, wie die Vampire aus den Filmen Blade und Twilight? Ganz und gar nicht.
Wenn wir dem die Möglichkeiten hinzufügen, die uns diese Kostüme bieten, ist es, als ob wir uns einen schwarzen Anzug zu einer Feier anziehen würden: klassisch, fein und steht einem immer gut. Außerdem kannst du dir dein Kostüm mit ein paar guten Accessoires richtig aufpeppen.
Du kannst so sexy sein, wie du willst, um deinen Mann zu überraschen, oder so schrecklich wie du willst, um deine Schwiegermutter abzuschrecken. Keine Ausrede also! Aber hier ein bisschen Geschichte und Kenntnisse über Vampire.
Es stimmt, dass der Vampir im Laufe der Jahre und mit dem Fortschritt der Filmindustrie mehrere Phasen durchlaufen ist, und eine jede dieser Phasen hat ihn mit anderen Eigenschaften ausgestattet. 1922 fand die Uraufführung von Nosferatu statt, das erste Fotogramm, das sich diesem beliebten und zugleich furchterregenden Wesen widmete. Dazu muss gesagt werden, dass der Film verloren ging und uns nur ein kleiner, inkompletter Teil überliefert wurde. Im Film wird uns ein einsamer Vampir vorgestellt, der die Menschen im Schatten verfolgt und unansehnlich ist.
Zehn Jahre später wurde der erste Dracula Film gedreht, welcher diesen in ein elegantes und verführerisches Monster verwandelte, der auf seine Opfer zuging, ohne seine boshaften Absichten zu vergessen. Dieses Vampirmodell dauerte viele Jahrzehnte lang an. Und in den letzten Jahren haben sich die Vampire zu einer Art Subkultur der Gesellschaft entwickelt, zu einer Geheimgruppe, die unter uns lebt, wie es der Fall bei Blade, Twilight oder The Vampire Diaries der Fall ist. Dabei fehlen den Vampiren natürlich nicht die unmenschlichen Kräfte. In den 90ern wurde versucht, der klassischen Vergangenheit der Vampire mit Charaktereigenschaften wie Eleganz, Verführungskraft und Boshaftigkeit ein Ende zu setzen, wie wir sie aus Filmen wie Bram Stokers Dracula oder auch aus Interview mit einem Vampir kannten.
Es ist zu erwähnen, dass die Forschung die Herkunft des Mythos Dracula in den Jahrhunderten nach der Herrschaft des Prinzen Vlad der Walachei (Teil Siebenbürgens, zum heutigen Rumänien gehörend) vermutet, welcher im 15. Jahrhundert herrschte und gegen die Ottomanen kämpfte. Sein Gefallen daran, seine Feinde und Gegner aufzuspießen, wurde bald bekannt, und im Volk ging das Gerücht herum, dass er das Blut seiner Feinde trank. Jedenfalls entwickelte sich sein Sadismus zu einem echten Mythos über die Jahrhunderte, bis Bram Stoker, ein irländischer Schriftsteller, letztendlich von der Legende erfuhr und den Mythos des Prinzen Vlads mit seinem Buch Dracula 1897 bekannt machte. Schon bald war der Vampir Dracula so beliebt wie kein anderer Bösewicht.
Jetzt kennen wir also die Geschichte und die Herkunft der berühmtesten Vampire. Nun musst du dir nur noch überlegen, in welche Art von Vampir du dich verwandeln möchtest.
Modernes oder klassisches Vampir Kostüm?
Du kannst dich auf die Klassiker konzentrieren, wie Kostüme von Dracula oder Nosferatu, oder du kannst ein moderneres Kostüm wählen, wie aus Twilight zum Beispiel. Wenn wir uns für die erste Möglichkeit entscheiden, kannst du einen Großteil des Kostümes selbst zusammensuchen – ein selbstgemachtes Kostüm ist immer die günstigste Wahl.
Sowohl für Vampirkostüme für Männer als auch für Vampirkostüme für Jungen, die du mit Dingen aus deinem eigenen Kleiderschrank gestalten möchtest, wirst du ein klassisches, weißes Hemd benötigen, und falls du keines zur Hand hast, ein schwarzes oder bordeaufarbenes Hemd, eine schwarze Hose und helle Schminke für das Gesicht. Wenn wir unser Vampir Kostüm dann noch mit Accessoires wie einem Umhang, Eckzähnen und ein bisschen Blut aufpeppen, wird es perfekt.
Das Vampiresse Kostüm kann auch ganz einfach gestaltet werden, es reicht zum Beispiel mit einem langen, schwarzen oder roten Kleid und heller Schminke für das Gesicht. Dazu kannst du natürlich noch die Accessoires nehmen, die wir vorher vorgestellt haben, vielleicht auch noch eine Perücke. Wie ihr seht, ist es einfach, das Kostüm eines klassischen Vampirs zu entwerfen, mit nur wenigen Mitteln haben wir ein tolles Kostüm für wenig Geld, das wir mit ein paar Accessoires partyfähig machen können.
Wenn wir uns für ein moderneres Vampir Kostüm entscheiden, haben wir natürlich auch viele Möglichkeiten. Für Männer sind ein T-Shirt, ein dunkler Mantel, ein Toupet und eine Sonnenbrille ein guter Anfang. Zur Krönung können die Mundwinkel mit etwas herablaufendem Blut dekoriert werden (das Blut bitte dezent anwenden). Oder wie wäre es mit der Perücke von Edward Cullen aus Twilight? Für Vampirdamen machen sich eine Lederjacke, dunkle Leggings oder Strumpfhosen und eine dunkle Perücke mit einem tollen Make-up bestens. Vielleicht denken die anderen auf der Party, dass ihr viel zu schickimicki rüberkommt, aber ganz egal – ihr wollt doch gut aussehen, oder?
Aber wenn ihr ein originalgetreues Vampir Kostüm sucht und dafür auch Geld ausgeben möchtet, stellen wir euch diese beiden Luxus Vampir Kostüme vor, mit denen ihr einfach perfekt aussehen werdet!
Und letztendlich solltest du daran denken, dass einige Elemente bei einem Vampir Kostüm grundsätzlich nicht fehlen dürfen und dass jeder Vampir diese tragen sollte: Vampirzähne und Bisse am Hals. Diese sind günstig und auch einfach zu finden. Dem können wir, um besser aufzufallen und den Anderen ein bisschen Unbehagen zu bereiten, farbige Kontaktlinsen hinzufügen, um auch die ansehnlichsten Hälse der Party fest im Blick zu haben.
Wie du siehst, ist es ganz einfach und gleichzeitig elegant, sich zu Halloween als Vampir zu verkleiden. Das Vampir Kostüm ist unser Joker, das kleine Schwarze, das auf jede Party passt. Mit deinem Vampir Kostüm wirst du einfach immer gut aussehen!